Über das ReiseBloggerCamp 2019 in Leipzig – #rbcamp19

Wenn sich Reiseblogger vernetzen, austauschen und einfach mal Reiseblogger sein können – dann ist wahrscheinlich wieder ReiseBloggerCamp-Zeit. Das diesjährige Barcamp hat die Teilnehmer in den Osten Deutschlands, genau genommen nach Leipzig verschlagen. Denn ein Special stand an: Ein Barcamp auf der Touristik & Caravaning Messe auf dem Messegelände in Leipzig.

Ich nehme euch in einem kurzen Rückblick mit auf das #rbcamp19

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Tagung mit vielen offenen Zeitslots für Diskussionsrunden, Workshops und Vorträge, deren komplette Inhalte und von den TeilnehmerInnen zu Beginn des Tages selbst entwickelt und gestaltet werden. Neben einer kompakten und ziemlich schnellen Wissensvermittlung ist das BarCamp eine gute Gelegenheit um neue Ideen und Denkanstöße zu entdecken und sich zu vernetzen.

reisebloggercamp 2019
3 Räume und 16 verschiedene Sessions – die Qual der Wahl

Spannende Sessions und viele neue Blickwinkel

Wuselig ist so ein Barcamp. Alte Hasen vermischt mit neuen Gesichtern. Den Überblick behalten? Gar nicht so einfach. Bei verschiedenen Sessions, die nicht geplant, sondern am selben Tag von den Teilnehmern abgestimmt werden, kann jeder seinen ganz eigenen Teil zum Barcamp beitragen. Neulinge sind ganz besonders dazu angehalten eine Session zu halten und aktiv dabei zu sein, denn irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Und wie das so ist bei einem Barcamp, man muss sich entscheiden und das ist bei der Themenvielfalt und den Arten der Sessions gar nicht so einfach.

reisebloggercamp 2019
Die Touristik und Caravaning Messe in Leipzig – Setting für das ReiseBloggerCamp

Ich verstehe nur Kekse – Die Cookie Richtlinie

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (oder die Keksdose vor lauter Keksen) nicht mehr. Die Cookie Richtlinie hat Deutschland gespalten, aufgewühlt und keinem, wirklich keinem, ist mehr nach den Keksen.

Ein kleiner Überblick:

Seit Mai 2019 gilt die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) die eigentlich durch die ePrivacy-Richtlinie ergänzt werden sollte. Dies ist aber noch nicht geschehen. Im Juni 2019 kam dann das Urteil des EuGH zu den Social-Plugins. Diese dürfen nicht mehr genutzt werden.

Der eigentliche Schlag in die Magengrube für jeden Blogger erfolgte dann im Oktober 2019 mit einem weiteren EuGH-Urteil. Alle nicht technischem Cookies bedürfen nun einer aktiven Zustimmung des Nutzers. Und das heißt für alle: Ein Cookie-Ort-In muss her.

Oliver von Anne & Oliver hat die Lage verständlich erklärt und auch das Plugin von Borlabs vorgestellt, das nun am besten zum Einsatz kommt. Und nun gehen die hier gelernten Hausaufgaben erst richtig los…

reisebloggercamp 2019
Muss sein: Pause mit Reise Blögle und Nicolos Reiseblog

Tik Tok – Kann das weg?

Tik Tok, die junge Bewegdbildapp ist in aller Munde. Die Zielgruppe ganz jung und hip. Mit Lip-Syncs oder exotischen Dance-Battles machen die Benutzer auf sich Aufmerksam. Immer dabei die hinterlegte Musik in der App, die alles untermalt. Bunt, laut und ein bisschen Reizüberflutung.

Bei einer Diskussion und einer anschaulichen Erklärung von Romy von Snoopsmaus, sind sich die Teilnehmer einig: Tik Tok mag ein großes Marketinginstument sein, um die Kunden von Morgen zu erreichen, den Reisebereich wird die App aber wahrscheinlich nicht erobern. Next.

reisebloggercamp 2019
Gemeinsam mit Inka von blickgewinkelt diskutiere ich mit den Teilnehmern unserer Session über Authentizität

Authentisch trotz bezahlter Kooperation – geht das?

Zusammen mit Inka von blickgewinkelt stelle ich in einer Diskussion die Frage, ob man durch bezahlte Kooperationen seine Glaubwürdigkeit und auch Authentizität verliert. Schließt das eine das andere aus? Eine schwierige Frage, die tatsächlich oft einen Spagat benötigt. Denn der Auftraggeber bezahlt in diesem Fall für eine Berichterstattung und die soll natürlich möglichst positiv sein.

Aber auch in bezahlten Kooperation kann man durch die eigene Mitbestimmung viel am Anfang klären. Sollte sich dann natürlich ein Problem auftun oder ein Misstand gefunden werden, ist der offene Dialog mit dem Kooperationspartner unumgänglich.

Kein einfaches Thema, zu dem auch fast jeder seine eigene Meinung hat. Nicht jeder Blog monetarisiert sich, aber eine Mehrheit der Blogger wünscht sich irgendwann die Anerkennung für seine Arbeit und Expertise. Diejenigen, die sich für diesen Weg entscheiden sollten auf jeden Fall ihren Wert kennen. Also liebe Kollegen, redet miteinander und tauscht euch aus. Geld ist kein Tabuthema!

Messe Leipzig reisebloggercamp 2019
Nach einem ereignisreichen Tag und vielen neuen Denkanstößen ist das ReiseBloggerCamp wieder vorbei.

Danke, danke, danke!

Danke an Romy für die tolle Organisation des Barcamps, das nun schon zum viertel Mal in Folge stattgefunden hat. Und da ein Barcamp ohne Sponsoren nicht funktioniert auch hier nochmal ein Dankeschön an die Region Leipzig, die Moritzbastei,  das Galerie Hotel Leipziger Hof, in dem ich übernachtet habe und natürlich an das Team von der Messe Stuttgart.

Folgende Reiseblogger haben auch über das Reiseblogger-Barcamp in Leipzig berichtet:

Denn nach dem Barcamp ist vor dem Barcamp!

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